Entspannungstipps für den Alltag – die besten Inspirationen

Wer auf der Suche nach Entspannung ist, darf sich damit auseinandersetzen. Jeder Mensch kann auf unterschiedlichste Art und Weise Erholung finden. Während sich die einen für einen langen Spaziergang im Wald entscheiden, möchten andere zu Hause bleiben und den Tag mit Malen verbringen. Um im Geist und Körper entspannt und ruhig zu sein, ist es gut, sich täglich ein paar Minuten Zeit für sich zu nehmen. Dann nämlich kann herausgefunden werden, was dem eigenen Körper guttut. Nicht immer ist es dasselbe. In diesem Beitrag werden ein paar tolle Möglichkeiten vorgestellt, die dabei helfen, ausgeglichener durch den Tag zu gehen.

Hobbys suchen und denen nachgehen

Jeder Mensch hat Dinge, die ihm besonders viel Freude machen. Wer es schafft, diese mehr und mehr zu integrieren, kann sicher sein, dass der gesamte Geist gelassener wird. Um herauszufinden, welche Hobbys einem guttun, kann man sich an die Kindheit zurückerinnern und schauen, was man immer schon gerne gemacht hat. Im Alltag hilft es dann, verschiedenen Dinge auszuprobieren. Am Ende findet sich immer etwas, das einem guttut und für Erholung im System sorgt.

Folgende Dinge könnten toll sein:

  • Malen
  • Zeichnen
  • Tanzen
  • PC-Spiele mit dem neuen Beamer für Gaming
  • Gartenarbeit
  • Handwerkliche Arbeiten

Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit schaffen

Wenn der Berufsstress zunimmt und kaum Zeit für etwas anderes bleibt, sollte eine Veränderung angestrebt werden. Natürlich scheint es so, dass in manchen Jobs die Freizeit automatisch gering ist. Dem muss aber nicht so sein. Wer mit dem Vorgesetzten spricht, kann häufig tolle Deals aushandeln. So könnte beispielsweise die Kürzung der Arbeitszeit auf 30 Stunden eine ideale Lösung sein, um mehr Freizeit zu haben. Auf der anderen Seite ist es oft ausreichend, die Überstunden zu kürzen und diesen nicht mehr nachzugehen. Viele Angestellte machen nämlich fast täglich eine oder mehrere Überstunden, die sich auf die Qualität der Freizeit auswirken können.

Menschen, die wenig Energie haben, dürfen sich allgemein nach Teilzeitjobs umsehen. Wer in einer günstigen Wohnung lebt und die Kosten reduziert, kann sich damit einen kleinen Traum erfüllen. Die Zeit auf der Arbeit verkürzt sich und die Qualität der Freizeit kann deutlich zunehmen. Dieser Artikel könnte Leser zu diesem Thema interessieren: http://gaming-bastards.de/die-richtige-balance-zwischen-arbeit-und-freizeit-finden-warum-ist-das-wichtig/.

Ruhe einkehren lassen: Meditation, Atemübungen oder Yoga

Um wirklich herunterzukommen, reichen für viele Menschen die oben genannten Tipps noch nicht aus. Das liegt vor allem daran, dass der Geist seine Gedanken nicht bündeln kann. Wer sich jedoch mit dem eigenen Sein auseinandersetzt und sich die Zeit nimmt, immer mal wieder zu meditieren, Yoga zu machen oder diverse Atemübungen auszuprobieren, wird einen Unterschied feststellen.

Die folgenden Tipps können helfen:

  • Meditation sorgt dafür, dass die Gedanken geordnet und ins Gleichgewicht gebracht werden. Menschen, die einen sehr herausfordernden Job oder Alltag haben, finden so Ruhe und Gelassenheit. Zu Beginn kann es unter Umständen schwierig sein, sich der Stille hinzugeben. Deshalb sind geführte Meditationen oftmals eine gute Möglichkeit, in das Thema einzusteigen. Mit der Zeit schaffen es die meisten auch ohne Anleitung zu entspannen.
  • Atemübungen sind deshalb so hilfreich, da sie dabei helfen, den Organismus auf der einen Seite in Schwung zu bringen und auf der anderen Seite Ruhe einkehren zu lassen. Je nachdem, welcher Atemübung man nachgeht, werden unterschiedliche Resultate erzielt.
  • Yoga ist die ideale Kombination zwischen Atemübung und Bewegung. Dabei werden die verschiedenen Asanas mit dem richtigen Atmen unterstützt. Der Körper und Geist werden damit ruhiger und entspannt.

Nein sagen und Grenzen wahren

Viele Menschen können auch deshalb kaum entspannen, weil sie wenig Zeit für sich haben. Allgemein ist die Me-Time essenziell, um sich auszuruhen und neu auszurichten. In diesem Zusammenhang dürfen viele Menschen das Nein-Sagen lernen. Das bedeutet, dass nicht zu jeder Aktivität oder jedem Ausflug zugestimmt werden muss. Es ist auch vollkommen okay, sich einmal zurückzuziehen und nichts machen zu wollen – besonders dann, wenn der Alltag schon sehr stressig ist. Nachfolgend ist es bedeutend, dass sich Menschen trauen, die Grenzen zu setzen, ohne Angst vor Ablehnung oder Zurückweisung. Weitere Infos stellt dieser Artikel bereit.